Das Fachärztezentrum Berlin Pankow

Das heutige markante Gebäude setzt in Pankow städtebauliche Zeichen. Dem Büro „Alten Architekten“ ist eine Verschränkung von Alt- und Neubauelementen gelungen, die Stilelemente nicht vermischt, sondern aufeinander bezieht.

Die Geschichte des Hauses

Seit 1886 befand sich im Haus Breite Straße 41 die Apotheke von Dr. Paul Ehestaedt. An gleicher Stelle ließ er 1891 die „Adler Apotheke“ bauen, die bis heute Bestand hat. In den 20er Jahren führte Heinz Höhne die Apotheke. Der musikalisch talentierte Apotheker komponierte hier u.a. das Volkslied „Hoch auf dem gelben Wagen“.

Umbaumaßnahmen

In den Jahren 2003/2004 wurden die Altbauten Breite Str. 41a und Breite Str. 41 von den heutigen Eigentümern umfassend modernisiert und mit neuen Gebäudeteilen verbunden bzw. überdeckt. Alle Einrichtungen des Hauses wurden neu gestaltet und mit moderner Haustechnik versehen. Ein behindertengerechter Zugang und ein Aufzug erschließen das Gebäude.

Fachrichtungen im Fachärztezentrum Pankow